
Copyright: Gartnerkofel Liftgesellschaft
Am Wochenende ist es soweit: Kärntens größtes Skigebiet – das Nassfeld, startet mit einer spektakulären Investition in die Wintersaison. 16 Millionen Euro betrug das Investitionsvolumen für den Neubau der 10er-Kabinenbahn „Gartnerkofelbahn“, die ab 5. Dezember 2025 in Betrieb geht.
Die bisherige 4er-Sesselbahn aus dem Jahr 1985 hat nach 40 Jahren und 32 Millionen beförderten Fahrgästen ausgedient. „Nach vier Jahrzehnten Sommer- und Winterbetrieb war ein Austausch alternativlos“, betont Mag. Klaus Herzog, Geschäftsführer der Nassfeld Lift GesmbH & CO KG.
Die neue 10er-Kabinenbahn überzeugt mit modernster Technik und höchstem Komfort. 55 vollverglaste Panoramakabinen bringen bis zu 2.620 Gäste pro Stunde in nur 6:30 Minuten auf den Berg. Alle Ein- und Ausstiege sind barrierefrei, die Kabinen sind mit modernen Ledersitzen

Copyright: Gartnerkofel Liftgesellschaft
Auch ein Nachtfahrbetrieb wäre grundsätzlich möglich. In der Talstation entsteht ein modernes Funktionszentrum mit Gastrobetrieb. Die Tröglbahn, welche im Vorjahr neu errichtet wurde und die neue Gartnerkofelbahn werden künftig wirtschaftlich sinnvolle Synergien nutzen, wie etwa gemeinsame Liftkassen, WC-Anlagen oder Sanitätsräume für Notfälle. Am Berg selbst wurde die Schirmbar „BergHex“ generalsaniert.

Copyright: Gartnerkofel Liftgesellschaft
„Diese Investition wird das Nassfeld als Ganzjahresdestination für Gäste und Einheimische
Auch die beliebte Nassfeld Challenge (Badges sammeln & gewinnen) wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich zum Saisonstart im neuen Design und neuer Technik. Mit diesen Maßnahmen unterstreicht das Nassfeld einmal mehr seinen Anspruch, eines der führenden TOP-10-Skigebiete Österreichs zu sein.